Die Halogenlampe geht aus, die LED geht an

Stopp den Verkauf von Halogenlampen

Halogenlampen verbrauchen bis zu zehnmal mehr Energie als LED-Beleuchtung und das bei gleicher Lichtleistung der LEDs. Da liegt es auf der Hand, die Halogenlampe abzuschaffen und künftig ganz auf LEDs zu setzen. Doch ist das wirklich kein Problem? Wir erklären dir unten mehr dazu!

Aber warum wird Halogenbeleuchtung abgeschafft?

Die Europäische Union stellt zunehmend hohe Anforderungen an die Energieeffizienz, besonders im Fokus ist da die Beleuchtung. Ab dem 01. September 2018 haben die EU Mitgliedsstaaten daher beschlossen, die Produktion von Halogenlampen einzustellen. Warum genau? Halogenlampen erreichen nur die Energieeffizienzklasse D, LED hingegen kommt auf Klasse A! Ein echter Unterschied, oder?

Halogen: Mehr Heizung als Beleuchtung

Halogenlampen werden äußerst warm, dabei fließen nur 10% der freigesetzten Energie in die Beleuchtung, der übrige Anteil wird zu Wärme. Bei LED hingegen ist dieses Verhältnis genau umgekehrt. Vorerst können Halogenlampen noch im gewerblichen Bereich zum Einsatz kommen. Bis die Restbestände verkauft sind, dürfen sie noch verwendet werden. Nach dem vollständigen Ausverkauf, wird es jedoch nur noch LEDs geben.

Halogen ersetzt durch LED Die Zukunft der LEDs?

Diese sieht hell aus, denn wie erwähnt ist die LED wesentlich energieeffizienter als Halogenlampen und hat zudem eine deutlich längere Leuchtdauer (bis zu 35.000 Stunden). Darüber hinaus kann sie mit einer schier unendlichen Farbvielfalt glänzen und ist in den verschiedensten Lampentypen erhätlich. Sieh dir jetzt unsere RGB-Lampen in unserem Shop an! Allerdings gibt es auch bei der LED noch Optimierungsbedarf.

LEDs lassen sich beispielsweise nach wie vor nicht so gut dimmen wie Halogenlampen denn LED-Dimmer funktionieren erst ab einer bestimmten Wattzahl, die mit einer LED schwieriger zu erreichen ist. Auch ist die LED in der Anschaffung etwas teurer, durch die Energieeinsparung und die Leuchtdauer ist dieser Aspekt jedoch zu vernachlässigen.

Letztlich überwiegen bei der LED deutlich die Vorteile. Zwischenstand: 1:0 für LED! Du hast noch Halogenlampen in deinem Zuhause? Kein Problem, ersetze sie einfach so schnell wie möglich durch eine LED deiner Wahl! Atmosphäre garantiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.